Ihr interessiert euch für die Naturheilkunde oder alternative Medizin?

Dann schaut doch mal bei der Akademie für ganzheitliche Tiertherapie GbR vorbei!

Logo Die Akademie für ganzheitliche Tiertherapie GbR

Homöopathie

Der deutsche Arzt Samuel Hahnemann, war der Begründer der Homöopathie. Seiner Vorstellung nach, ist jede Krankheit ein Ausdruck der gestörten Lebenskraft. Diese Lebenskraft wird als Dynamis bezeichnet. Sie erfüllt den Organismus mit Leben und hält alle seine Teile im Gleichgewicht. Hahnemann wendet in der Homöopathie das Ähnlichkeitsprinzip an. Dieses besagt dass nur Ähnliches mit Ähnlichem geheilt werden kann.

In der Homöopathie werden potenzierte (verdünnte) Mittel angewendet, die im unverdünnten Zustand ähnliche Krankheitssymptome hervorrufen würden wie das Leiden.

Hahnemann prüfte unzählige Mittel und erstellte so zu jedem einzelnen das sogenannte "Arzneimittelbild".

Jedes homöopathische Mittel hat seine eigenen charakteristischen Eigenschaften. Diese sind in der "Materia Medica" aufgeführt und dienen dem Therapeuten genau das passende Mittel zu finden. Darum kann bei einem ähnlichen Leiden nicht pauschal ein Mittel gegeben werden, denn in der Homöopathie spielt u.a. die Gemütslage und der Allgemeinzustand eine große Rolle.

- der eine hat Fieber bei einer Erkältung und der andere eben nicht -

Stimmen Sie dem zu?